Im Laufe der letzten 17 Jahre konnten wir SAP® Projekte, auch im internationalen Umfeld und mit technisch und organisatorisch komplexen Herausforderungen, unterstützen.

Dabei bekleideten wir diverse Rollen, angefangen vom Business Analyst, Prozessberater, Umsetzer, Tester, Schulungsreferenten, Teilprojektleiter, Projektcoach bis hin zum Gesamtprojektleiter für Software-Einführungen, Reengineering-, Optimierungs- und Automatisierungsprojekte.

Wir achten darauf, dass die betroffenen Funktionsbereiche und Anwender frühzeitig in die Projekte eingebunden werden. Denn sehr schnell verlagert sich der Schwerpunkt in SAP®-/ERP-Projekten auf die technische und fachliche Komplexität.

Wir als Berater und Projektmanager mit Fach- und Branchenexpertise fungieren als Botschafter und Vermittler zwischen IT-Spezialisten und Fachexperten und schlagen die Brücke für ein erfolgreiches Miteinander.

SAP® Projektmanagement- Beispiele:

Internationaler SAP® Rollout im Anlagenbau/Handel
Ein „Global Player“ der Agrarindustrie hat für seine weltweit angesiedelten Landesgesellschaften ein SAP ERP® Template (ECC 6.0) mit Schnittstellen zu peripheren Systemen aufgesetzt, das sukzessive an die Landesgesellschaften ausgeliefert wird.

Als externe Projektleiter betreuten wir den Rollout in die baltischen Landesgesellschaften. Mittels einer Gap-Analyse wurden die notwendigen Anpassungen des Templates identifiziert. Anschließend wurde das Template konfiguriert, die Prozesse geschult und getestet und die Daten aufbereitet und bereinigt. Besondere Herausforderungen waren die Migration der Daten aus dem Vorgängersystem und die Vorbereitung der Anwender auf die neuen Prozesse und IT-Funktionen, sowie die Integration in die zentrale IT-Serviceorganisation.

Innerhalb von nur dreieinhalb Monaten konnten alle Funktionen in Betrieb genommen werden.

ERP Prozessharmonisierung mit SAP® in einem Stahlkonzern
Ein weltweit agierender Stahlkonzern strebt im Rahmen einer langfristigen IT-Masterplanung für seine Verkaufsorganisationen eine Harmonisierung der ERP-Prozesse an (Offer & Order Management, Bedarfsplanung und –übergabe an die Produktion, Lieferprozesse, Fakturierung, externes und internes Rechnungswesen). Die neu konzipierten Prozesse und Funktionen (basierend auf SAP ERP®, ECC 6.0 mit Schnittstellen zu peripheren Systemen für Variantenkonfiguration, Produktionsplanung, Konfigurationsmanagement, Qualitätsmanagement, Business Objects) sind in eine komplexe Systemlandschaft zu integrieren, die aus diversen SAP- und Fremdsystemen besteht. Sukzessive sollen weitere Planungsprozesse zentralisiert werden und die harmonisierten IT-Prozesse auf weitere Geschäftsbereiche übertragen werden.

Als Projektmanager und Project Office Manager unterstützten und entlasteten wir die internen Projekt- und Teilprojektleiter von administrativen Aufgaben (Planung, Monitoring/Controlling, Reporting), organisierten Workshops mit IT-Spezialisten und Fachbereichen und trieben während der Blueprint- und Umsetzungsphase die Lösungsfindung voran. Nach erfolgreicher Produktivsetzung betreuten wir die Fachbereiche mit einem reduzierten Projektteam, bis sich die Abläufe stabilisiert u hatten.