Wir übernehmen die Gesamt- oder Teilverantwortung für Ihr(e) Projekt(e), wenn

  • für Sie und für Ihre Organisation viel vom Fortschritt und Erfolg des Projekts abhängt,
  • Sie keine eigenen Ressourcen mit ausreichender Projektmanagement-Erfahrung zur Verfügung haben,
  • Sie auf Interimsmanager setzen, die zu jedem Zeitpunkt in das Projekt einsteigen und sich schnell in Ihrer Organisation zurechtfinden können,
  • ein komplexes Projektumfeld mit vielen Beteiligten aus verschiedenen Organisationen eine Führungskraft erfordert, die die Projektinteressen mit Empathie, aber auch mit Stand- und Durchsetzungsvermögen gegenüber dem Projektteam und dem Management vertritt,
  • Ihr Projekt ein professionelles Vorgehen erfordert: strukturierte Planung und Steuerung – transparente Kommunikation – nachvollziehbare Dokumentation,
  • Sie einen Projektmanager benötigen, der in der Lage ist, bewährtes Vorgehen fortzuführen, der bei Bedarf jedoch auch neue Akzente und frischen Wind in die Projektmethodik und -leitung einbringen kann.

Projektleitung Beispiele:

Projektleitung im größten IT-Programm der Unternehmensgeschichte
2013: Unser Kunde, einer der großen regionalen Energieversorger Deutschlands, startet das größte IT-Programm der Unternehmensgeschichte. Ziel ist die Herstellung der Marktrollentrennung im Sinne des informatorischen Unbundling.

Innerhalb des Programms übernehmen wir die Projektleitung für den Umbau eines integrierten, marktrollenübergreifenden Kunden- und Abrechnungssystems zu einem reinen Lieferantensystem.

Das „neue“ Lieferantensystem wurde 2016 erfolgreich produktiv gesetzt.

Unser Beitrag:

  • Projektverantwortung für Budget, Termin und Qualität der Projektergebnisse
  • Planung, Überwachung und Steuerung von zeitweise bis zu neun Teams
  • Leitung und Moderation von Meetings und Workshops zur fachlichen Lösungsfindung
  • Reporting an Stakeholder
  • Präsentation vor Steuerungsgremien
  • Kommunikation mit beteiligten und betroffenen Projekten und Organisationseinheiten
  • Mitwirkung im organisatorischen Change Management
Datenvolumen halbiert und Wachstum nachhaltig gebremst
2012: Das Datenvolumen auf der Online-Datenbank der SAP Produktivumgebung eines Kunden wächst rasant und gefährdet die Betriebsstabilität. Durch Maßnahmen zur initialen und zu einer anschließenden regelmäßigen Datenreorganisation (Archivierung und/oder Löschung von Daten) ist das Datenwachstum nachhaltig zu bremsen.

Die initiale Datenreorganisation führte 2013 zu einer Reduzierung des Datenbankvolumens um mehr als 50%. Die klassischen Reorganisationsmaßnahmen wurden als permanenter Prozess etabliert und führen zu einer mittel- und langfristigen Eindämmung des Datenwachstums.

Unsere Funktion und Aufgaben in diesem Projekt:

  • Gesamtprojektleitung: Verantwortung für Erreichung der Projektziele
  • Fachliche Analyse und Priorisierung von Reorganisationsobjekten
  • Planung, Monitoring/Controlling der Projektressourcen
  • Leitung/Moderation von fachlichen Meetings und Workshops
  • Abstimmung der Reorganisationsmaßnahmen mit den betroffenen Fachbereichen, Darstellung der Konsequenzen und Schulung der Prozessänderungen
  • Reporting an Stakeholder, Präsentation vor Steuerungsgremien, Eskalationsmanagement
Multi-Projektmanagement: neun Projekte in acht Monaten
2013: Unser Kunde, einer der großen regionalen Energieversorger Deutschlands, benötigt externe Projektmanagement-Unterstützung bei der Umsetzung von diversen kleineren Projekten zur Umsetzung von gesetzlichen Anforderungen, bzw. zur Optimierung von Prozessen und Programmen in einem auf SAP ERP® basierenden Customer Care und Abrechnungs-System.

Wir übernehmen insgesamt neun Projekte und sorgen dafür, dass die Lösungen zum vorgegebenen Release-Termin innerhalb von acht Monaten produktiv gesetzt werden.

Unsere Aufgaben:

  • Projektleitung für neun parallel laufenden Projekte (Planung, Überwachung, Steuerung der Projektressourcen),
  • Leitung/Moderation von fachlichen Meetings und Workshops zur Lösungsfindung
  • Permanenter Austausch mit Releaseverantwortlichen und weiteren abhängigen Projekten (Risikomanagement)
  • Reporting an Stakeholder,
  • Präsentation vor Steuerungsgremien,
  • Eskalationsmanagement,
  • Lieferung von Input für organisatorisches Change Management (Schulungsmaterial, Prozess- und Releasedokumentation)