Die meisten IT-Verantwortlichen haben eine Strategie zur Ausrichtung und Entwicklung der IT definiert, die maßgeblich von äußeren Einflussfaktoren (Kunden, Wettbewerb, Unternehmensziele, Innovation) geprägt wird.

Wir unterstützen die IT-Organisation auf dem anschließenden, oft mühsamen Weg, die IT-Strategie operativ zu gestalten, die Maßnahmen zu erarbeiten, zu planen und umzusetzen, in Form von Prüfaufträgen, Machbarkeitsstudien und Projekten zur:

  • Ableitung der Handlungsfelder für die IT aus den Anforderungen und Zielen des Geschäftsbetriebs und aus den Herausforderungen des Marktumfelds,
  • systematischen Bestandsaufnahme der IT und der Erstellung einer Gap-Analyse
  • Anpassung der IT-Infrastruktur und der Applikationsarchitektur (in Form von Prüfaufträgen, Bebauungsplänen und Machbarkeitsanalysen)
  • zukünftigen Ausrichtung der IT-Betriebs- und Serviceorganisation (z.B. in Anlehnung an ITIL)
  • Aufstellung einer IT-Roadmap und Umsetzung eines operativen Maßnahmenkatalogs

IT Strategie – Beispiele:

Machbarkeitsstudie und Software-Auswahl Konfigurationssystem
2014: Ein internationales Unternehmen der Stahlindustrie beauftragte uns mit der Leitung einer Machbarkeitsstudie und einer Softwareauswahl zur Harmonisierung von regelbasierten Konfigurationssystemen für die technische Auftragsvorbereitung und -planung.

Unser Vorgehen:

  • Analyse der aktuellen Situation,
  • Aufzeigen von Gaps,
  • Vorbereitung und Durchführung eines „Request for Quotation“ mit fünf Lösungsanbietern
  • Erarbeitung und Bewertung von Lösungsszenarien
  • Planung und Erarbeitung einer Roadmap für das Umsetzungsprojekt.

Der Auftrag konnte mit einer abschließenden Empfehlung für die Entscheidungsträger innerhalb von sechs Monaten abgeschlossen werden. Das Vorgehen wurde danach für weitere Prüfaufträge im Unternehmen angewendet.

Strategie zur Neuausrichtung der IT-Landschaft bei Energieversorger
Nach der Übernahme eines Wettbewerbers erteilte der Vorstand eines Energieversorgungsunternehmens den beiden IT-Abteilungen einen Prüfauftrag, Szenarien zur Zusammenführung der IT-Architekturen in den Bereichen Customer Service, Abrechnung und Accounting zu untersuchen.

Die IT-Leiter beauftragten zwei externe Projektleiter für die gemeinschaftliche Planung und Ausführung des Prüfauftrags. Die erforderlichen IT- und Fachexperten wurden nach Bedarf von den beteiligten Gesellschaften abgeordnet.

Gemeinsam mit dem zweiten Projektleiterkollegen und den IT-Leitern entwickelten wir ein Vorgehen und einen Plan, innerhalb von acht Monaten eine vollumfängliche Untersuchung von mehreren zur Diskussion stehenden Zielarchitekturen und Migrationsszenarien zu entwickeln.

Im Einzelnen bestand das Vorgehen aus den folgenden Schritten:

  • Aufnahme der bestehenden und zukünftigen Anforderungen der beteiligten Gesellschaften und Fachbereiche für den Geschäftsbetrieb in Form von Interviews
  • Geschäftsprozessanalyse und IT-Funktionsabdeckung der vorhandenen IT-Landschaften inkl. Gap-Analyse
  • Detaillierte Beschreibung von fünf möglichen Zielszenarien inkl. Kosten- und Umsetzungsabschätzung
  • Bewertung der Zielszenarien nach strategisch-technischen, funktionalen und betriebswirtschaftlichen Kriterien in gemeinsamen Workshops

Trotz eines schwierigen Stakeholder-Umfelds mit divergierenden Interessen konnte der Prüfauftrag mit zwei Monaten Verzug mit einer gemeinsamen Empfehlung abgeschlossen werden. Aufgrund der zu Tage getretenen und mit dem Prüfauftrag offenkundig gewordenen Unterschiede verzichtete der Vorstand auf eine kurzfristige Zusammenführung der IT-Architekturen und erließ stattdessen Richtlinien zur Weiterentwicklung der Architekturen mit dem Ziel einer mittelfristigen Harmonisierung und Zusammenführung.